.
 Home
 Geschichte
 Persönlichkeiten
 Das Wappen
 Links
 Gästebuch
 Alexander Graf von Keyserling

“Alexander Graf Keyserling (geb. 15.8.1815 in Kabillen/ Kurland, gest. 8.5.1891 in Rayküll/ Estland), der Großvater des Philosophen Hermann Graf Keyserling (1880-1946), stammt aus einem alten, ehemals deutschen Geschlecht und war ein berühmter Naturwissenschaftler und Forschungsreisender. Er studierte in Deutschland, wurde ein Studienfreund O. v. Bismarcks und stand unter der Förderung W. v. Humboldts. Alexander Keyserling gilt als Mitbegründer der russischen Geologie. Er unternahm im Auftrag des Kaisers Nicolaus I bedeutende Expeditionen in unerforschte Gebiete Rußlands und betrieb neben geologischen, paläontologischen, botanischen und zoologischen auch kartographische Studien. Als Universalgelehrter alten Stils interessierten ihn auch geisteswissenschaftliche Themen. Er beschäftigte sich mit philosophischen, pädagogischen und theologischen Fragen ebenso wie mit Politik und Rechtsfragen. Am russischen Kaiserhof fungierte er als Berater der Zarenfamilie und Reisebegleiter der Großfürstin Helene. Im Jahr 1844 heiratete er eine Tochter des aus Hessen stammenden russischen Finanzministers Georg Graf Cancrin, dessen Reisetagebücher er später herausgab. Mit dieser Verbindung kam das estländische Gut Rayküll mit den beiden livländischen Gütern Könno und Kerkau in den Besitz der Familie Keyserling. Alexander Keyserling ist auch als reformatorischer Landespolitiker, Jurist und Pädagoge hervorgetreten: Er war u.a. Kirchspielsrichter, Kreisdeputierter (1851-57 u. 1872), Ritterschaftshauptmann (1857-1862), Landrat (1861-62 u. 1873-91), Präsident des Estländ. Landwirtschaftl. Vereins (1848-1857 u. 1876-1879), Kurator des Dorpater Lehrbezirks (1862-69), Kaiserl. russischer Oberhofmeister und Wirkl. Geheimrat.”

Quelle: http://elib.tu-darmstadt.de/lhb/dfg/keyserl2.htm

[Home] [Geschichte] [Persönlichkeiten] [Das Wappen] [Links] [Gästebuch]