.
 Home
 Geschichte
 Persönlichkeiten
 Das Wappen
 Links
 Gästebuch
 Hermann Graf von Keyserling

“Der ursprünglich aus Estland stammende Hermann Graf Keyserling (1880-1946) ist als Darmstädter Philosoph in die Kultur- und Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts eingegangen. Als Lebens-, Sinn- und Kulturphilosoph bewirkte er sich um einen globalen interkulturellen Dialog und stand mit seinen zahlreichen Werken, Aufsätzen und Vorträgen in regen Austausch mit der Öffentlichkeit. Im Jahr 1920 gründete Keyserling in Darmstadt mit Unterstützung des ehemaligen Großherzogs Ernst Ludwig eine Schule der Weisheit. Sein öffentliches Wirken wurde nach 1933 durch die Nationalsozialisten mit Rede-, Schreib- sowie Ausreiseverbot unmöglich gemacht. Kurz vor Wiedereröffnung seiner Schule der Weisheit in Innsbruck verstarb er. “

Dr. phil. Ute Gahlings, Autorin des Buches “Hermann Graf Keyserling - Ein Lebensbild”, Darmstadt 1996

[Home] [Geschichte] [Persönlichkeiten] [Das Wappen] [Links] [Gästebuch]